LARA & TANJA

Gründerinnen, Mütter, Powerfrauen mit Visionen

TANJA

Ich habe mich bewusst für ein Leben entschieden, das nicht „normal“ ist. Ok, zugegebenermaßen nicht von Anfang an. Ausbildung zur Herrenmaßschneiderin, Aufstieg in der Modebranche bis hin zur Produktmanagerin und arbeiten von früh morgens bis in die Abendstunden.

2011 kam der Cut. Job gekündigt. Alles verkauft. Aus Deutschland abgemeldet. Es ging mit einem Rucksack und meinem Mann im Gepäck für eineinhalb Jahre um die Welt. Nach einem kleinen Umweg über London landeten wir mit unserem ersten Sohn wieder in Düsseldorf.

2017 kam Parker mit einem Bonuschromosom auf die Welt und nun hatten wir es offiziell: Unsere ganze Familie ist nicht „normal“! Durchatmen, klare Gedanken fassen und Energien bündeln.

Von nun an hieß es: Miteinander lernen, füreinander da sein!

LARA

Lange habe ich nach meiner Passion gesucht. Der Weg führte vom PR-Event Bereich mit Stopps in ganz Europa, über eine Ausbildung und viele lange Arbeitstage beim Film, hin zu einer Tätigkeit im Marketing. 2014, als mein Mann in mein Leben trat wurde mir diese Suche erst bewusst. 2018, als meine Tochter geboren wurde und ihre Diagnose meine Welt kurz Kopf stehen ließ, brachte der Satz meines Mannes: „Super, sie passt nicht ins System“ die Erkenntnis. Da passen wir, als komplette Familie nicht rein! Die Maxime der Wirtschaft, waren noch nie die unseren. Schon immer war ich auf der Suche nach der tieferen Sinnhaftigkeit in meinem Tun.

Jetzt ist sie da.

DAS SAGEN SIE ÜBER EINANDER

Sie sagt über sich selbst, dass sie lieber der erste Offizier, als der Kapitän ist. Aber ich bin mir sicher, wenn sie das Schiff verlässt, dann geht die Crew mit, egal was der Kapitän gerade macht.
Tanja ist ein echter Menschen-Magnet. Auf dem Seminar, auf dem ich sie kennenlernte, beobachtete ich, wie die Leute diskret Schlange standen, um noch ein paar Worte mit ihr zu wechseln. Ich bezweifle, dass sie selbst das überhaupt gesehen hat oder in einer ähnlichen Situation wahrnehmen würde. Was vor allem damit zusammen hängt, dass sie sich Voll und Ganz auf ihr Gegenüber konzentriert. Wenn sie dich fragt, wie es dir geht, dann ist es keine Floskel, dann will sie es wirklich wissen. Dinge unausgesprochen lassen, das kommt für sie nicht infrage. Was zugleich wundervoll ist und ehrlicherweise auch anstrengend sein kann.
Schlicht, weil sie damit immer wieder einen Prozess der Reflexion nach innen und außen in Gang setzt. Was am Ende des Tages aber natürlich zu noch besseren Ergebnissen auf allen Ebenen führt. Sie bringt Dinge voran und schafft Nährboden für wunderbare Ideen. Wenn sie für etwas brennt, dann mit Leib und Seele. Ist dabei aber niemals belehrend. Ganz im Gegenteil, sie lässt allen Ansichten und Meinungen Raum. Auf Tanja ist Verlass, sie ist ein echter Teamplayer, nimmt aber auch ohne Zögern jederzeit das Ruder in die Hand, wenn es das gerade braucht. Sie gönnt, sie gibt und sie sagt stopp, wenn es nötig ist. Sie hinterfragt, ohne dabei in Frage zu stellen und auch wenn ihre Frisur immer wie frisch vom Friseur aussieht, ist sie die erste, die sich die Hände schmutzig macht, wenn es sein muss.
— Lara über Tanja
Wenn ich Lara mit ein paar Worten kurz beschreiben müsste, dann würde das wohl so aussehen: Powerfrau mit Tiefgang, die genau zum richtigen Zeitpunkt Worte findet, und in anderen Momenten genau das nicht tut.
Was mich auf den ersten Blick am meisten an Lara fasziniert hat, ist ihr unermüdlicher Wille für eine Sache einzustehen, für eine Vision, für etwas das so viel größer ist als sie selbst.
Selbstlos, unerbittlich empathisch, mit dem Herz am rechten Fleck.
Ihre Art, Gedanken und Geschichten in Worte zu zaubern, ist eine Gabe, wofür ich sie oft bewundere.
Lara, der Typ Mensch, der nicht nur redet, sondern macht – bei Sturm ans Meer fahren … kein Problem mit ihr! Getreu dem Motto „Nicht nachdenken – einfach MACHEN!“
Auf den zweiten Blick ist Lara noch so viel mehr als eine Powerfrau. Achtsam, umsichtig, feinfühlig, geerdet. Der Typ Mensch, mit man sich gerne umgibt, weil es sich gut anfühlt mit ihr zusammen zu sein.
Sieht man sie im Alltag mit Ihrer Tochter Tilda, so gehört sie wohl zu der Kategorie Mensch, die gar nicht sieht wie wunderbar, liebevoll und aufopfernd sie ihren Job als Mutter und Familienmanagerin macht. Unermüdlich dreht sie die Teller zwischen Job, Kind und Projekten als Mutter, Ehefrau und auch Freundin.
— Tanja über Lara

WIR BRAUCHEN DICH

Jeder Euro hilft uns, unsere Vision voranzubringen.
Sei dabei im #teamlavanja