LAVANJA

Ein gemeinnütziges Unternehmen

WARUM HABT IHR LAVANJA GEGRÜNDET

Unser größtes und wichtigstes Ziel ist Vernetzung und Vermittlung von Wissen. Dabei meinen wir aber nicht nur theoretisches und fachliches Wissen, sondern auch emotionales. Wir wollen Geschichten erzählen, finden, teilen und begreifbar machen. Wir wollen zeigen, wie das Familienleben mit Down-Syndrom ist. Wollen anderen Familien Raum geben. Wollen zeigen, dass das Leben mit Behinderung lebenswert ist und sehr viel Wundervolles bereit hält. Wollen aber auch ehrlich und realistisch über Anstrengung reden und einander stützen.

Wir wollen Menschen die Möglichkeit geben, andere Lebensrealitäten zu erfahren. Wollen denen helfen, die am Anfang stehen und denen, die schon mitten drin sind. Wollen Chancen schaffen. Dabei liegt es uns besonders am Herzen, Schwellen niedrig zu halten und bspw. auch Familien mit geringem Einkommen die Chance auf Seminarplätze zu bieten.

UNSERE VISION

Wir haben am Tag der Gründung eine kleine Tasche voller Dinge dabei, die neben dem schon bekannten Heft „Von Mutter zu Mutter“, Seminare, auch das Angebot für gezielte Gesprächsrunden, an unseren Thementischen beinhaltet.

Doch diese Tasche ist noch lange nicht gefüllt und hat noch eine Menge Platz.

Wir haben vor, unsere Unternehmen mit genau so viel Hingabe und Leben zu füllen, wie unsere Kinder es uns jeden Tag vormachen, wenn sie sich für etwas begeistern.

Wir haben Großes vor und hoffen, ihr begleitet uns auf unserem Weg.

GEMEINNÜTZIGE GMBH

gGmbH haben vielleicht einige schon mal gehört, aber was genau dahinter steckt, wissen viele nicht. Also versuchen wir es mal in unseren Worten zu erklären.

Das kleine g steht für gemeinnützig und muss vom Finanzamt bestätigt werden.  Es kann sich also nicht jeder einfach gemeinnützig nennen. Damit sind viele Auflagen verbunden. Und zwar zurecht.

Neben den Auflagen gibt es auch Möglichkeiten, die für uns entscheidendste und wichtigstes ist die, dass wir mit dem kleinen g auch Spendenquittungen ausstellen dürfen. Wenn ihr also feststellt, dass ihr ein bisschen Geld über habt oder ihr einfach so entscheidet, dass ihr etwas abgeben wollt, dann freuen wir uns, wenn ihr damit unsere Arbeit unterstützt. Und mit „ihr“ sind hier alle von Tante Erna bis zum Multimilliarden Unternehmen gemeint. Und das tolle ist, dass wir euch im Gegenzug eine Quittung geben dürfen, die ihr wiederum bei eurer Steuererklärung nutzen könnt und den gespendeten Betrag dadurch nicht versteuern müsst. Was am Ende des Tages heißt, dass ihr uns mehr spenden könnt, weil ihr weniger an den Staat abdrücken müsst. 

Für uns bedeutet das kleine g gleichzeitig, dass wir uns am Unternehmen nicht bereichern dürfen. Gewinne müssen unserem Zweck zufließen und werden nicht, wie bei anderen GmbHs am Ende des Jahres an die Gesellschafter ausgeschüttet.

Jetzt kommt von vielen die Frage:

Warum eine gGmbH und nicht ein Verein? 

Die Antwort ist ganz einfach: Wir wollen das hier mit all unserer Kraft und Herzblut machen, was schlichtweg langfristig auf ehrenamtlicher Basis nicht möglich ist.

Wir denken, dass unsere Arbeit fair entlohnt werden darf, damit wir sie auch langfristig leisten können.

Und auch für das Unternehmen selbst gibt es einige steuerliche Vorteile. Denn selbst in unserer absolut leistungs- und wachstumsorientierten Gesellschaft, versteht der Staat, dass Engagement, wie das unsere wichtig für die Gesellschaft ist.

WIR BRAUCHEN DICH

Jeder Euro hilft uns, unsere Vision voranzubringen.
Sei dabei im #teamlavanja